Menü

SVÖ St. Pölten - ein traditioneller Verein stellt sich vor:

1. September 1927

Vereinsgründung: Ortsgruppe St. Pölten des Österreichischen Vereins für deutsche Schäferhunde. Mitbegründer: Dr. Josef Gnad

28. Juni 1928

Der Dressurkurs unter Führung des ersten Vorsitzenden und Dressurwartes der Ortsgruppe Polizeikommandant Peter Pollerus wurde mit Abhaltung der Zuchtprüfung beendet. Die Prüfung fand am großen Exerzierplatz statt. Der Verein hatte zu diesem Zeitpunkt 36 Mitglieder

Im Jahr 1949

In St. Pölten wurde die bereits vor 1938 bestehende Ortsgruppe unter Obmann Dr. Gustav Mikuschka neu gegründet.

24. April 1958

Sieger bei einem bedeutenden Schutzhundeturnier- Wettbewerb wurde Cäsar v.d Bierquelle, Führer Inspektor Mangold.

19. März 1960

Der Hundeabrichteplatz für Hunde aller Rassen öffnete das erste Mal am 19. März um 15:00 Uhr in der Ferstlergasse seine Tore.

Im Jahr 1991

Teilnahme an der Siegerhauptzuchtschau in Timelkam (ÖO)

Juni 1994

Der alte Trainingsplatz in der Ferstlergasse wurde mit einem Juxturnier, Grillerei und Feiern bis in die späten Abendstunden gebührend verabschiedet.

Oktober 1994

Anlässlich der Eröffnung der neuen Anlage in der Nähe der Feldmühle in Ratzersdorf am 22.10.1994 spendeten die Hundeabrichter dem Tierschutzverein 10.000 Schilling. Obmann Anton Schopp überreichte Bürgermeister und Ehrenpräsident unserer Ortsgruppe Willi Gruber den Scheck. Zu Ehren des langjährigen Obmanns Emmerich Kubsch enthüllten Bürgermeister Willi Gruber & Obmann Anton Schopp im neuen Vereinsheim eine Gedenktafel. Emmerich Kubsch hatte den Verein von 1956 bis 1983 vorbildlich geführt.

Seit 1994

ist der Verein auf der stets gepflegten Anlage in Ratzersdorf tätig, und auch bei diversen Schauveranstaltungen und Leistungsveranstaltungen erreichen unsere Mitglieder immer Top-Platzierungen. Besonders stolz sind wir hier auf unseren mehrfachen Fährte-Staatsmeister Hermann Hager